Hunde Spot Prostatakrebs mit 98% Genauigkeit
Zuletzt am 20. Mai 2022 durch Welpenlecks 1 Kommentar
In einer faszinierenden neuen Studie haben ausgebildete Hunde gezeigt, dass sie die Existenz von Prostatakrebs bei einer Person erkennen können, indem sie ihren Urin mit einer Genauigkeit von 98% riechen.
x
Haustiere
0 Sekunden von 34 Sekunden
Live
00:00
00:34
00:34
Die Forschungsstudie wird kurz vor der jährlichen Befriedigung der American Urological Association in Orlando vorgestellt.
Der Hauptautor der Zeitung, Dr. Gianluigi Taverna, sagt: „Diese Forschungsstudie gibt uns eine standardisierte Diagnosetechnik, die reproduzierbar, niedrig und nicht invasiv ist“, ist Dr. Taverna Chef des Prostata-Krankheitssystems bei den Humanitas Forschungsstudienkrankenhaus in Mailand, Italien.
Die Verwendung dieser speziell ausgebildeten Hunde kann die Anzahl der invasiven Eingriffe verringern, die Menschen durchführen müssen, wenn sie feststellen, ob sie Prostatakrebs wie Biopsien haben. Die Einfachheit des Tests bedeutet ebenfalls, dass Menschen mit hoher Gefahr von Prostatakrebs extrem schnell jährliche Genauigkeitstests haben könnten.
Die Forschungsstudie umfasste über 900 Teilnehmer und unterteilte sie in eine Prostatakrebsgruppe von etwa 360 Typen sowie eine Kontrollgruppe, die keinen Prostatakrebs hatte, der aus 540 Männern bestand. Die Kontrollgruppe wurde getestet, um sicherzustellen, dass sie keine andere Art von Krebs hatten.
Zwei junge deutsche Hirten wurden 5 Monate lang ausgebildet, und wenn sie vorbereitet sind, roch sie einfach den Urin und reagierten auf das Existenz von Düften, die Prostatakrebs hindeuten.
Die Hunde lernten, Prostatakrebsspezifische flüchtige organische Verbindungen (VOC) in den Urinproben zu flächen. Keiner der Trainer oder Labortechniker wusste, welche Proben von Prostatakrebs diagnostizierten Personen stammten. Daher lag es vollständig bei den Tieren, und es waren keine menschlichen „Hinweise“ möglich.
Die Ergebnisse waren erstaunlich großartig, wenn einer der Hunde die Patienten mit Prostatakrebs und 98% Genauigkeit der Menschen aus der Kontrollgruppe, die keinen Prostatakrebs hatten, zu 100% Genauigkeit erfassten.
Der zweite Hund war mit einer Genauigkeit von 98% bei der Erkennung von Prostatakrebs sowie einer Genauigkeit von 96% für die Bestimmung von Menschen ohne Krebs etwas weniger präzise.
Aus dieser großen Forschungsstudiengruppe von 900 Menschen hatten die Tiere gemeinsam 16 falsch positive und vier falsche Negative.
Die Forscher schlagen vor, dass die Daten in Verbindung mit den anderen Variablen verwendet werden können, die der Arzt verwendet, um die Größe des Tumors, des Tumorstadiums und des Patientenalters zu diagnostizieren. In Kombination mit anderen Technologien wie MRT -Scans, PSA -Tests sowie Biopsien könnte das Arsenal der Ärzte ein wertvolles Werkzeug hinzufügen.
Bevor die Genauigkeit der Hunde validiert werden kann, muss mehr Tests mit unterschiedlichen Rassengruppen sowie mit einem Typ verschiedener Altersgruppen getestet werden, um festzustellen, ob es einen anderen biologischen Faktor gibt, der die Genauigkeit untergraben kann.
Leider ist die Verwendung von Hunden in einem klinischen Umfeld möglicherweise nicht immer lebensfähig, sodass die Forscher ebenfalls versuchen, die Biomarker zu bestimmen, die die Tiere im Urin entdecken. Sie können möglicherweise eine Methode konstruieren, um die Ergebnisse im Labor mit einem Gaschromatographie-Massenspektrometrie-Gerät zu replizieren.
Hunde können diese Gerüche erkennen, da sie etwa 40 -mal mehr Riechzellen in der Nase haben. Lange Zeit haben Menschen verstanden, dass Hunde manchmal die Fähigkeit haben, Krankheiten in ihren menschlichen Freunden zu erkennen. Jüngste Studien haben sogar gezeigt, dass Hunde die Menschen ebenfalls auf eingehende epileptische sowie diabetische Anfälle aufmerksam machen können, sodass sie vor eingehenden Problemen warnen können.
Es gibt andere Forschungsstudienprojekte, die darauf abzielen, genau zu sehen, wie effiziente Hunde verschiedene Krebsformen wie Lungenkrebs, Blasenkrebs und Brustkrebs erkennen. Studien haben ebenfalls gezeigt, dass Hunde Eierstockkrebs im Blut fließen können.
Der beste Kumpel des Menschen ist, wenn er erneut genau zeigt, wie nützlich er sein kann, indem er uns auf Gesundheit und Wellnessprobleme aufmerksam macht.
Syndiziert mit Genehmigung von Cancer-Forums.net
Literatur-Empfehlungen:
Warum ziehen Hunde ihren Hintern auf den Boden?
Tod von 20 Hunden in Arizona Kennel
PTBS Service Dog Dog Clinical Research Study im Gange