Hinweis: Einige meiner Freunde, Familienmitglieder, Leser und Kunden haben kürzlich ein Haustier verloren. Dieser Beitrag ist diesen Tieren gewidmet.
Die meisten von uns werden schwierige gesundheitliche Entscheidungen im Zusammenhang mit unseren Haustieren ausgesetzt sein. Notfälle kommen auf. Hunde werden krank und verletzt. Sie leben nicht so lange wie wir.
Es gibt keine Möglichkeit, alles zu planen, aber ich habe über einige der Entscheidungen nachgedacht, die ich irgendwann für meinen Hund und meine Katzen treffen muss.
Es gibt viele emotionale und ethische Seiten der Tierversorgung und Sterbehilfe. Nur wenige Entscheidungen sind einfach.
Ich kann möglicherweise nicht jedes Problem behandeln, aber ich hoffe, Sie werden über zwei Konzepte nachdenken, wenn es um das Gesundheitswesen Ihres Hundes geht:
Unterhalten Sie sich mit dem Tierarzt Ihres Hundes über Sterbehilfe, bevor Ihr Hund krank oder verletzt ist.
Denken Sie an den Geldbetrag, den Sie realistisch für die Tierarztrechnungen eines Hundes ausgeben würden.
Einer meiner Lieblingsautoren, Jon Katz, hat ein neues Buch mit dem Titel „Nach Hause gehen: Frieden finden, wenn Haustiere sterben“. Es wird Trauertierbesitzer viel Unterstützung bieten, und das bin ich dankbar dafür. Ich schlage vor, Sie lesen es, unabhängig von Ihrer aktuellen Haustiersituation.
Ich habe letzten Monat mit Katz über das Telefon gesprochen, nachdem ich sein Buch gelesen hatte. Ich wollte ihn um Rat zur Vorbereitung auf den Verlust eines Haustieres bitten. Was sollte ich jetzt tun, um die schwierigen Entscheidungen zu planen, mit denen ich wahrscheinlich konfrontiert bin, da ich der Besitzer von drei gesunden Haustieren mittleren Alters bin?
Was mich am meisten von unserem Vortrag hielt, war seine Idee, einige Zeit mit dem Tierarzt meines Hundes zu planen, wo wir offen unsere persönlichen Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit Euthanasie besprechen. Dies wäre auch ein guter Zeitpunkt, um über Tiergesundheitsversorgung im Allgemeinen zu sprechen.
In “Going Home” schrieb Katz, dass Tierärzte in der Regel zögerlich sind, Sterbehilfe zu empfehlen. Sie warten normalerweise darauf, dass der Besitzer des Hundes es zuerst anspricht.
Ich möchte nicht, dass Aces Tierarzt um meinetwillen zögert. Sie sollte im Voraus wissen, was meine Gedanken sind, und ich sollte auch ihre Seite verstehen.
Es ist auch in Ordnung, die Vorschläge eines Tierarztes in Frage zu stellen, Katz und ich waren uns einig. Es ist in Ordnung, nein zu sagen.
Die gleichen Probleme mit dem menschlichen Gesundheitssystem bestehen im Animal Healthcare System, sagte Katz während unseres Interviews. Rezepte und Verfahren verdienen Geld, und daher müssen Hundebesitzer darauf achten, dass die Empfehlungen eines Tierarztes nicht ihre eigenen Instinkte überwältigen.
In der Tierwelt gibt es viele Menschen, die anderen Menschen sagen, was sie tun sollten, sagte Katz. Aber am Ende ist es eine persönliche Wahl.
Guter Rat.
Ein Wochenende im Doggy ER
Sie erinnern sich vielleicht, dass mein Köter Ass im März sehr krank wurde. Bei ihm wurde schließlich eine Lungenentzündung diagnostiziert, aber zu der Zeit hatte ich keine Ahnung, was los war. Dies geschah natürlich an einem Wochenende, an dem die einzige in Fargo geöffnete Veterinärklinik die Notfallklinik war.
Ich wusste, dass es eine lustige Nacht werden würde, in der die Rezeptionistin eine Zahlung benötigte, bevor jemand meinen Hund sogar sehen würde.
Ich war an diesem Wochenende den Tierärzten sehr gut ausgeliefert. Schlimmer noch, es waren Tierärzte, die ich noch nie zuvor getroffen hatte. Jetzt, da es einige Monate her ist, kann ich diese Erfahrung mit einer Perspektive zurückblicken.
Zum einen leben wir in einer Stadt, in der die Tierärzte auch in der Notklinik erreichbar sind. So wie ich mich mit dem üblichen Tierarzt von Aces im Voraus zusammensetzen konnte und ein Gespräch über schwierige Themen führen konnte, könnte ich wahrscheinlich dasselbe mit den Tierärzten in der ER -Klinik tun. Ich weiß nicht, ob sie mir tatsächlich zuhören oder sich an mich erinnern würden, aber zumindest können sie etwas in der Datei halten.
Zweitens hatte ich mehr Optionen als ich mir erlaubte. Ich musste nicht jedem Verfahren zustimmen, den die Tierärzte in der ER -Klinik empfohlen haben. Ein Tierarzt druckte eine Schätzung aus, und ich wurde im Grunde genommen erwartet, dass ich sie als Ganzes genehmigen oder ablehne.
Ich hätte die Schätzung auseinander aussuchen und sagen können, lass uns das aber nicht tun. Hol ihn hydratisiert und holen Sie sich das Fieber, hätte ich sagen können, und ich werde ihn am Montag zu seinem regulären Tierarzt bringen.
Ich sage nicht, dass ich an diesem Wochenende die falschen Entscheidungen getroffen habe. Ich sage nur, dass Emotionen und Dringlichkeit eine große Rolle bei meiner Entscheidungsfindung spielten.
Niemand wusste, was mit meinem Hund los war, und ich befürchtete, er könnte sterben. Die Tierärzte wollten eine Vergiftung ausschließen und ob etwas in seinem Verdauungssystem eingereicht wurde oder nicht. Es gab das Gefühl, dass sofort alles getan werden musste.
Die Gesamtsumme dieser „Erfahrung“ betrug 1.782,78 USD. Dies ist eine große Menge Geld für mich. Für andere ist es vielleicht nicht.
Die Gesamtkosten für den 24-Stunden-Aufenthalt der ACE in der Red River Animal Emergency Clinic in Fargo betrugen 1.559,18 USD. Ich musste auch eine Pauschalgebühr von etwa 100 Dollar zahlen, nur um in die Tür zu gehen. Zusätzliche Medikamente und Follow-up-Termine in seinem regulären Tierarzt betrugen weitere 123,60 US-Dollar.
Der Großteil der Kosten war Blutarbeit, IVs, Antibiotika, eine Urinanalyse und „Krankenhausaufenthalt“ – nichts zu Invasive. I can’t think of what surgery would’ve cost.
I guess I’m just using my experience as an example to others. The costs add up fast. everything happens in a blur. If you do not have all the money available (credit is OK), your pet will not receive care.
It helps to think about these issues – at least a little – ahead of time.
How much money are you willing to spend on a dog’s veterinary care?
I have made the decision not to tell anyone how to obtain a pet. Likewise, I will not tell anyone how to part with a pet. I can’t tell anyone what to do when it comes to her dog’s healthcare. I can give advice if asked, but these are personal decisions.
Personally, I would like Josh and I to have a serious discussion on how much is reasonable to spend on an animal. We have talked about it briefly. We are rational people. We love our animals, but there is a limit. We have an emergency savings for a reason. We have lines of credit for a reason. but there are limits.
Would I spend $1,800 on my dog again? Ja. double that? Vielleicht. Triple that? wahrscheinlich nicht.
Would I spend the same amount to save one of my cats? Wahrscheinlich.
Do I know exactly how Josh feels about all this? No, I don’t.
Unfortunately, money is going to play a part in our decisions, at least for most of us. So I do recommend you talk about this issue with your partner, your kids, your parents, your roommate. get everyone on the same page. Don’t leave someone out, not even young children. There are financial limits, and when urgency and emotions suddenly take over, it’s easy to forget those limits.
I would like to have something in writing – a letter to my future self, something to turn to in my time of need. It will remind my future self that I’ve given my pets a good life, that there are financial and physical limits, that I’ve done the best I can.
And finally, don’t allow me or anyone else to tell you what to do. These are personal choices.
As Katz said in “Going Home,” you are the best advocate for your particular animal. no one knows your dog or your cat as well as you.